Über die ERGE GmbH

Technik, Design und Innovation seit 1985.

Über uns

Modernste Technik, Design und Form miteinander zu verbinden – das ist unsere Passion.
Modernste Technik, Design und Form miteinander zu verbinden – das ist unsere Passion. Erklärtes Unternehmensziel war damals wie heute, modernste Gerätetechnik und gutes, funktionelles Design miteinander zu verbinden und über den qualifizierten Fachhandel zu vermarkten.

Firmengeschichte

Das Unternehmen im Wandel der Zeit:

1985Gründung der Firma ERGE GmbH in Augsburg

1997Umzug in ein neues Verwaltungsgebäude nach Graben bei Augsburg und Beginn der Auslieferung mit eigenen Fahrzeugen

1998Fertigung eigener Geräte unter dem Markennamen AirStream®

2000Entwicklung der ersten Eismaschine zum Einbau in eine Einbauküche – der CoolStream® IceMaker

2008Gründung des Tochterunternehmens ERGE Schweiz AG in Hunzenschwil mit Ausstellung für den Fachhandel

2009Bau einer neuen Lagerhalle mit 1100 m²

2014Aufbau eines flächendeckenden Vertriebsnetzes für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Modernste Küchentechnik mit eigenständigem langlebigem Design zu verbinden – das bestimmt unser tägliches Geschäft.

Die ERGE Küchentechnik ist eng mit dem Namen Erich Geiger verbunden. Daraus ist auch unser Firmenname in Absprache mit der Industrie- und Handelskammer entstanden. Der versierte Branchenkenner gründete das Unternehmen 1985 in Augsburg und verlegte den Firmensitz 1997 an den heutigen Standort nach Graben bei Augsburg. Ein Jahr später – 1998 – begann man dann bei namhaften OEM Herstellern die ersten eigenständigen Produkte herstellen zu lassen. Der Schwerpunkt war damals wie heute die Produktion und der Vertrieb von Dunstabzugshauben für sämtliche Anwendungsbereiche in der hochwertigen, individuellen privaten Haushaltsküche.

Einen besonderen Stellenwert in unserem aktuellen Sortiment haben heute Tischlüfter in den unterschiedlichen Varianten.Dazu gehören auch eigenständige, autarke Induktions- und Gaskochfelder exakt auf unsere Geräte abgestimmt, sowie moderne Luftreinigungssysteme.

Unser Beitrag für eine moderne und saubere Umwelt

Aus Platzgründen stand in 2006 zunächst nur der Neubau eines Lagers an. Als es dann konkret um die Planung und Architektur des Gebäudes ging, wurde ein neues Ausstellungsgebäude mit einbezogen. Lange vor der Diskussion über die Energiewende, den Klimaschutz oder die Speicherung erneuerbarer Energien stand hier bereits der Wunsch nach einer eigenständigen und möglichst unabhängigen Energieversorgung für beide Gebäude im Raum.

Wir entschieden uns dazu, beide Gebäude großflächig mit einer Photovoltaik-Anlage zu überbauen und mit einer Luftwärmepumpe zu beheizen. Unsere Solaranlage produziert nun seit 2009 jährlich im Schnitt mehr als 200.000 KW umweltfreundliche Sonnenenergie. Dies ist weit mehr, als wir selbst verbrauchen. Die produzierte Solarenergie wird von uns in das Verteilnetz des Energieversorgers eingespeist. Damit stehen wir aber erst am Beginn unserer Energiewende. Denn durch die Entwicklung moderner Speichersysteme ist in Zukunft ein wesentlich wirtschaftlicheres und unabhängigeres Energiemanagement möglich. Dies wollen wir nutzen – als unseren Beitrag für eine moderne und saubere Umwelt.

contact-img

JETZT BERATEN LASSEN

Die ERGE Küchentechnik GmbH ist Ihr Spezialist für Technik & Design. Lassen Sie sich von uns individuell beraten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Menü schließen